Dienstag, 26. September 2006

You live, you learn

Irgendwo habe ich mal den Ausdruck „Life's little lessons“ gelesen. Er gefällt mir. Wir lernen jeden Tag dazu, manchmal durch Beobachtung, manchmal durch Erfahrung. Auch das gefällt mir.
Meine kleine Lektion vorgestern bestand daraus zu realisieren, daß „Kanadas bestes Thrillerdebüt“ nicht unbedingt mehr heißen muß als beispielsweise „Jamaicas bester Skispringer“. Oder „FrauKatz' bestes Hochsprungergebnis“.

Es geht um das schon ein paar Beiträge vorher erwähnte Buch Ausgesetzt Es ist nicht schlecht, also so an sich. Nicht sehr. Aber es ist unausgegoren und schwelgt meines Erachtens ein wenig zu sehr in den Details der Morde. Außerdem hat der Autor gegen das FrauKatz'sche First Law Of Bookwriting verstoßen: eine Miez kommt zu Schaden. Unverzeihlich!
Ich muß dem Herrn Nichol wirklich auch mal einen Schmähbrief schicken. A0. Giftgrün. Kähähähähähähä.

Gut, lassen wir das mit der sozialen Interaktion, kommt eh nix G'scheits bei raus. Als Kind des Medienzeitalters habe ich ja ohnehin viele andere Möglichkeiten, meine Zeit 'rumzubringen.

DVDs beispielsweise. In gewisser Weise sind die Schauspieler, Writer und Regisseure die Barden und Geschichtenerzähler unserer Zeit. Nur daß die in früherer Zeit nicht mittendrin ein Pergament aus der Tasche zogen um lauthals „Junker Friederichs Frysche Schweinewürstchen – jetzt neu mit echtem Schwein!“ oder „Frouwe Hiltruds heiße Höllenspeyse“ zu bewerben.

Oder vielleicht doch. Man weiß ja nicht alles über's Mittelalter. :suspekt:

Jedenfalls sehe ich seit ein paar Jahren nicht mehr fern. Die Werbung hat mich irgendwann einfach zu sehr genervt und außerdem hatte ich mal ein epiphanisches Erlebnis diesbezüglich. Jawohl.

DVDs hingegen sind eine ganz andere Sache. DVDs sind wunderbar. DVDs sind toll, besonders DVD-Staffeln von TV-Serien. Man kann sich seine Lieblingsszene immer wieder ansehen, kann auf Pause drücken, wenn die Katze grade in den Topf mit Tomatensauce gefallen ist und kann sie ganz doll liebhaben. Die DVDs. Okay, die Katzen auch.

Einige Serien kenne ich ja noch aus meiner Fernsehzeit, bei neueren Serien vertraue ich auf meine Serienberater. Das sind hauptsächlich Gwein und das Forum. :nick: So kam ich zu Monk, Scrubs und CSI:NY.
Nach CSI bin ich im Moment nahezu süchtig. Es ging los mit der ersten Staffel („Man kann ja mal ...“) und hat seinen vorläufigen Abschluß vorgestern mit der vierten Staffel gefunden.
Lebe ich eben einen Monat lang von Nudeln und Tomatensauce.

Um die Lücke zwischen CSI Staffel 3 und Staffel 4 zu überbrücken (Ich mußte erst mein Gewissen niederringen, das permanent quengelte, ich hätte diesen Monat schon genug für DVDs ausgegeben. Pfht. Weichei!), habe ich mich endlich wieder an LOST gewagt.
Das mit mir und der ersten Staffel von LOST war bisher so eine Art unendliche Geschichte. Ich fand die Serie zwar sehr interessant, wurde nach den ersten Folgen aber immer irgendwie abgelenkt und konnte nicht weitergucken. Beim nächsten Versuch wollte ich unbedingt von vorne anfangen, weil ich ja mittlerweile schon wieder was vergessen haben könnte. Dummerweise kam ich auch nicht weiter als das erste Mal, bis ich wieder abgelenkt wurde. Ad infinitum.
Das ging 5 Mal so, und jetzt werde ich die erste Staffel zu Ende gucken! Jawohl! HA!

Auchwenndieviertestaffelcsi
inmeinemDVDSchrankliegt

undaufmichwartetARGH!

Bislang läßt sich meine Rezension zu LOST folgendermaßen zusammenfassen:

    Hurley und Locke regeln. 'n bisschen weniger stundenlange Suspense-Musik, ohne daß was passiert, und es wäre fast perfekt.


Wasn? Ich kann die Dinge eben präzise auf den Punkt bringen.


Aber nun werde ich duschen und dann LOST weitergucken. Morgen ist Freitag und somit fast Wochenende. Froide schöner Götterfunken.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

endlich mal jemand, der sich in meine hurley-und-locke fangruppe stellt - oder sollte ich besser randgruppe sagen? sonst beschränken sich die allgemeinen favoriten immer nur auf jack, kate und sawyer - und auf charlie, nicht weil der in lost so toll war, sondern weil die pappnase im herrn der ringe mitgespielt hat und deswegen toll ist... naja, wers mag!

ansonsten deckt sich meine serien-auf-dvd erfahrung weitestgehend mit der deinigen. ich habe zwar kein fernsehkeuschheitsgelübde abgelegt, aber irgendwie mitte der neunziger mochte ich keine serien mehr in der kiste sehen - zum einen, weil das vaterland rief und ich keine zeit mehr dafür hatte, und weil es da losging, serien zweimal zu unterbrechen. eine werbung war man ja seit den guten alten zdf-tagen mit colt seavers, robin hood und dem trio mit vier fäusten gewöhnt... aber zwei unterbrechungen sind einfach eine zu grosse ablenkung. von 3 pausen, wie sie sat1 manchmal macht, ganz zu schweigen.

irgendwann brachte mir ein freubd mal eine dvd-serie mit, und obwohl ich recht skeptisch war, gefiel es mir, eine serie so in einem rutsch zu schauen. und da ich seit mitte der neunziger fast nichts von den serien mitbekommen habe, gab es dann natürlich reichlich zu entdecken.

mittlerweile find ich serien interessanter als die meisten hochgehypten-specialeffectsüberladenen-
hundertmillionenblockbuster - die geschichten nehmen sich einfach die zeit um sich zu entwickeln, die ein kinofilm einfach nicht hat. und bei einem blick in mein kinofilm-dvd-regal tut mir die erkenntnis fast weh !