Freitag, 21. Dezember 2007

Janhagel

200g Butter
275g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 geh. TL abgeriebene Zitronenschale
2 Eier
300g Mehl
2 TL Backpulver

Butter zum einfetten
Puderzucker zum Bestäuben


1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale mit dem Handrührer schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Nacheinander die Eier und 4 EL Wasser unterrühren. Alles schaumig schlagen.

2. Mehl und Backpulver mischen, zur Butter-Ei-Mischung sieben und unterrühren. Backblech mit Butter einfetten und Teig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175-200°C 12 bis 15 Minuten backen.

3. Den Kuchen nach dem Backen sofort in ca. 5 cm große Quadrate schneiden und auf dem Backblech auskühlen lassen. Ein Kuchengitter auf den Kuchen legen, mit Puderzucker überstäuben und das Gitter vorsichtig wieder abnehmen.

1 Kommentar:

Gamina hat gesagt…

Gaaanz vergessen. Ich habe letztens deine Janhagel gemacht und war begeistert. Seeehr lecker! =)