Freitag, 7. August 2009

Der Leierschwanz

Der Leierschwanz ist ein ganz erstaunlicher Vogel. Tatsächlich ein Vogel, ein Vogel-Vogel. Mit Federn. Nur, falls es aufgrund des Namens zu Mißverständnissen gekommen sein sollte.

Da:


Leierschwänze leben in Australien und heißen dort Lyre Birds.

Die Vögel verbringen einen großen Teil ihrer Zeit hüpfend am Waldboden und scharren mit ihren kräftigen Füßen und scharfen Krallen nach Insekten, Larven und anderen Wirbellosen. Zum Schlafen suchen sie sich einen höher gelegenen Ast.


Sehr sympathisch.

Doch wie es nun mal unsere Art ist, wenden wir uns gleich mal der Fortpflanzung zu. Damit diese stattfinden kann, muss das Männchen ein Weibchen anlocken. Es zeigt ihr also seine Schwanzfedern von beeindruckender Länge und tiriliert ihr süße Melodeien ins Öhrchen. Und weil der Leierschwanz ein recht begabter solcher ist, bestehen diese Melodeien nicht nur aus den arteigenen Zwitschertönen sondern auch aus den Vogelrufen der gesamten ornithiden Bevölkerung des Umkreises.

Der Leierschwanz ist nämlich ein gar begabter Imitator. Der schafft alles. Kein Vogelruf zu schwierig, kein Zwischern zu kompliziert.

Oder Hundegebell.

Oder Kameraklicken mit anschließendem Filmtransport.

Oder Motorsägen.



Kommentare:

Nimiel hat gesagt…

Die Motorsäge kann doch nur ein Fake sein, oder? Oder nicht? Einfach genial!

FrauKatz hat gesagt…

Das soll er tatsächlich können und auch so tun. :nick:
Wobei ich das Geräusch wenig anziehend finde, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. :ugly:

Alienor hat gesagt…

Bwaaah! Die Auto-Alarmanlage!
*uuuiiiiiiuuuuiiiiiuuuiiiiii*
*röchel*

Stina hat gesagt…

*prust* Herrlich. Ich habe aber auch gelesen, dass andere Vogelarten in den Städten mittlerweile auch Wecker, Handys und solche Sachen nachahmen. Aber das hier toppt wirklich alles. *kicher*

Hoppi hat gesagt…

http://stargate.mgm.com/view/content/908/index.html

Daniel Jackson kann auch piepen. :ugly:

FrauKatz hat gesagt…

Aber kann er auch autoalarmen? Oder motorsägen? :ugly:

Hoppi hat gesagt…

Wenn nicht wäre ich sehr enttäuscht von der heutigen Schauspielausbildung. :ugly:

Elveny hat gesagt…

Grooooooooßartig!!

Halefa hat gesagt…

Aber - lockt er damit nicht auf sämtlich Weibchen der anderen Vogelarten an, die er immitiert? :ugly: