Samstag, 25. Juli 2009

Ich hab' das WLAN schön, ich hab' das WLAN schön



Zur dringend notwendigen Erläuterung meiner Euphorie:

Ich habe seit Irland 2007 einen Laptop namens Rollie. Der wurde nach Rollie dem Guar aus Morrowind so benannt. Weil Rollie rockt. Jawohl. Rollie der Laptop wurde mit folgenden Worten bestellt: „Ich brauche einen Laptop. Wo ich auch gehe und stehe, er sollte sich mit allem an WLAN und Sonstigem verbinden können, was da ist. Achja, und speicherhungrige Software soll auch drauf, also kann er ruhig was können. Und XP. Ja."

Daraufhin bekam ich Rollie und wir wurden gute Freunde. Rollie kann sich tatsächlich mit allem, was so rumfliegt, ins Internet verbinden, und seien es Spinnweben und statische Elektrizität aus Katzenfell. Ob Flughäfen, ob Hotelzimmer, ob Ausland – Rollie beschert mir zuverlässig die wohlig-warme Sicherheit meines Internets.

Nur daheim, daheim ... da hat er es nie geschafft. Selbst elaboriertes Herumwerkeln mit Fachleuten wie Dago brachte Nullkommanix. Kaum war Rollie daheim legte er die Platinen hoch und verweigerte sich. Rollie hatte keine WLAN-Verbindung, Rollie brauchte keine WLAN-Verbindung, basta!

Das war vage frustrierend, aber nicht so wahnsinnig schlimm, da Rollieschatz normalerweise ohnehin nur auf dem Schreibtisch sinnvoll eingesetzt werden kann und da wurde er dann eben verkabelt. Mei. Ging. So konnte ich den Traum der Generation Internet, nämlich auf der Toilette zu sitzen und gleichzeitig per Laptop auf der Waschmaschine direkt vor einem online zu sein, zwar nicht verwirklichen, doch das focht mich nicht an. Ich habe genügend eigene Träume und in denen kommen höchst selten Toiletten vor. Eigentlich gar nicht. So there.

So lebten Rollie und ich glücklich und zufrieden vor uns hin.

Nun war ich letzte Woche bekannterweise auf Weiterbildung in exotischer Ferne und werde dies auch noch die nächsten 7 Wochen sein. Dort habe ich eine Wohnung Of Awesome™ von Leuten Of Awesome™ zur Verfügung gestellt bekommen und darf das WLAN der StudentenWG über mir mitbenutzen. Yay! Home away from home!

Rollie zeigte sich von seiner besten Seite und kam schwuppdiwupp in 0,5 Sekunden wunderbar mit dem WLAN klar. Ich konnte abends also arbeiten und im Internet surfen, meine Welt war wieder vollkommen.

Als ich gestern dann fürs Wochenende nach Hause fuhr, so gegen 22 Uhr dann auch daheim ankam und um knapp vor Mitternacht grade ins Bett gehen wollte, kam mir die Idee, doch einfach mal nur kurz auszuprobieren, ob Rollie sich wirklich nicht mit dem heimischen WLAN vertragen würde. Nachdem er mit allen anderen WLANs auf der ganzen Welt doch so gut auskam und so. Ne?

Ja. Nur kurz. Nur mal reingucken. Nur mal interessehalber. Bei „nur mal" sollte ich eigentlich mittlerweile höchst alarmiert sein, aber neee. Ich wollte ja nur mal kurz gucken. :-p

Der lange Rede kurzer Sinn, irgendwann hatte ich mich durch die zigTrillionen Einstellungen geklickt, die sowohl der Router als auch Rollie zu bieten hatten. Nach ca. einer Stunde behauptete Rollie dann auch mal, dass er mit meinem Netzwerk verbunden und dass die Verbindung ausgezeichnet sei. Sollte sie auch, der Router steht nicht mal einen Meter weiter rechts. :-p
Allein, der FF bekam keine Verbindung ins Internet. Rats!

Ich tüftelte und werkelte. Rolle meinte also, er hätte sich mit dem WLAN verbunden, und der müsste es ja wissen. Außerdem würde mich mein Rollie bestimmt nicht anlügen, nein, niemals!
Folglich musste der Router der Böse sein! Fieses Teil! Ich wusste es ja schon immer.

Nochmal durch die halben zigTrillionen Einstellungen geklickt, bis ich dem Rätsel auf die Spur kam. Rollie war zwar mit dem WLAN verbunden, aber der Router stellte nicht automatisch die Verbindung ins Internet her! Theoretisch hätte ich also per WLAN den Router anwählen und manuell die Verbindung herstellen müssen!

Ahhhhh! Das muss einem doch gesagt werden!

Also den Haken bei „Automatisch Verbindung herstellen, herrgottnochmal! Scheißding!" gesetzt und voilà: WLAN! Bei mir! Daheim!

Ich feierte diesen Triumph, indem ich ins Bett wankte und sofort schnarchend einschlief. Am nächsten Tag, also heute, hatte sich auch nicht wirklich viel verändert, denn Rollieschatz steht noch immer da, wo er auch schon stand, als er noch Leine hatte.

Aber wenn ich wollte, könnte ich mir jetzt den Klotraum erfüllen! Wenn ich ihn denn hätte, ne? Aber ich habe ja nicht, als will ich nicht. Nicht mal pro forma.

Aber ich könnte gucken, ob ich unten unter der Linde vielleicht noch Empfang habe. Das wäre, grade im Sommer und wenn grade mal die Sonne ein wenig scheint, natürlich extrem schick!

Ich hab' das WLAN schön, ich hab' das WLAN schön ... *sing*

Keine Kommentare: