Panik! Entsetzen! Pandämonium!
Manchmal frage ich mich, wann ich eine der Überschriften ein zweites Mal verwenden und es nicht merken werde.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Passiert es euch auch manchmal, daß ihr eine Situation oder eine Sache so fürchtet, daß euch die schlimmsten Horrorszenarien durch den Kopp schießen? Man stirbt tausend Tode, noch bevor überhaupt etwas passiert ist. Kennt ihr das?
Dank meiner MPG (Mütterliche Panik-Gene) passiert mir sowas fast täglich, aber gestern war es besonders schlimm.
Ich komme vorgestern (Mittwoch) nach Hause und bin in einer sehr extrovertierten Stimmung. Demzufolge habe ich nichts gegen die Existenz anderer Menschen auf diesem Planeten und bin seelisch dazu bereit, meine Post aus dem Briefkasten zu holen.
In der Post befindet sich ein himmelblaues Halbkartonkärtchen. Ich hätte ein Einschreiben erhalten und möge das doch bitte am nächsten Werktag, jedoch nicht vor 10 Uhr bei der Hauptpost abholen. In dieser Sekunde treten meine MPG in Aktion.
FrauKatz: Oops? Ein Einschreiben?
VKG: Na, da gehst Du eben hin und holst es ab. Wird schon nicht so schlimm sein.
MPG: OMG! EIN EINSCHREIBEN! NUR SCHLIMME, BÖSE DINGE KOMMEN PER EINSCHREIBEN! DU WIRST VERKLAGT! SIE WERDEN DICH EINSPERREN! AAAAAHHHHH!
VKG: Unsinn! Vielleicht ist es ja auch nur ihr Englisch-Zertifikat, das sie nie abgeholt hat.
FrauKatz: Aber das schicken die doch nicht per Einschreiben. Die Schule hat doch eh kein Geld.
MPG: DA! DA! GENAU! ES IST DER STAAT! BESTIMMT! DU WARST BÖSE UND JETZT KOMMEN SIE DICH HOLEN!
VKG: Ja weswegen denn? Sie hat doch nix getan!
FrauKatz: Ich wüßte jetzt aber auch nicht, wer mir weswegen ein Einschreiben schicken würde.
MPG: SIE HAT JEMANDEN ÜBERFAHREN! SIE HAT ÖFFENTLICHES EIGENTUM BESCHÄDIGT! SIE HAT IRGENDWAS BÖSES GETAN UND JETZT WIRD SIE EINGESPERRT UND VERKLAGT! OMG! OMG! WIR WERDEN ALLE STERBEN! UND IM AUTO VERHUNGERN!
VKG: Sie hat ganz sicher niemanden überfahren, sowas merkt man doch.
MPG: SIE HAT ES EBEN NICHT GEMERKT UND WEISS DESWEGEN AUCH NICHT, WESWEGEN SIE IHR LEBEN LANG BEI WASSER UND BROT IN EINER ZELLE SCHMACHTEN WIRD!
FrauKatz: Also, ich denke, ich hätte es schon gemerkt, wenn ich ... also ... äh ...
VKG: Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Aufregen können wir uns immer noch, wenn wir wissen, was es ist.
FrauKatz: Notfalls hätte ich ja noch eine Rechtsschutzversicherung für's Auto.
MPG: DIE HAST DU ABER NOCH KEINE 6 MONATE! DIE GILT NOCH NICHT! GANZ ALLEINE WIRST DU VOR GERICHT STEHEN UND KEIN WORT HERAUSBRINGEN! OMG! OMG! IN HANDSCHELLEN WERDEN SIE DICH AUS DER VERHANDLUNG ZERREN!
VKG: Gilt die wirklich noch nicht?
FrauKatz: Keine Ahnung. Ich müßte sie schon länger haben. Puh. Wer schickt mir denn bitte ein Einschreiben?
VKG: Werden wir ja morgen wissen. Bis dahin bringt es auch nix, wenn wir uns jetzt aufregen.
MPG: ES IST ALLES VORBEI! DEIN LEBEN IST VORBEI! ES IST ALLES AUS! AAAAALLLESSS AAAAUUSS!
FrauKatz: Ach, was es auch ist, das bekomme ich schon geregelt. Immerhin ist es nur ein Einschreiben und kein Einsatzkommando der Polizei vor meiner Haustür.
VKG: Genau. Nur nicht überreagieren.
MPG: UND SIE WERDEN DIR IN DEINER ZELLE DAS INTERNET VERBIETEN!
VKG & FrauKatz: AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!
So ging das von Mittwoch abend bis Donnerstag Feierabend. Ich zermarterte mir den Kopf, wer mir ein Einschreiben schicken könnte, was es sein könnte, und was ich im Falle tun würde, wenn ich irgendeines Verbrechens angeklagt werden würde.
Donnerstag nach Feierabend wankte ich dann mit weichen Knien an den Postschalter und schob dem logistischen Fachangestellten erst mal Mutzels Paket entgegen. Danach kramte ich meinen Personalausweis und den blauen Abholschein aus dem Rucksack und reichte beides zitternd über den Tresen.
Während ich noch den Paketschein ausfüllte, hörte ich, wie der muffige Verschickungsscherge das Einschreiben auf den Tresen legte. Ich holte tief Luft und sah es an.
Es war ein brauner, luftgepolsterter Hoi-wie-praktisch-da-passt-grade-eine-DVD-rein-Umschlag mit meiner handschriftlich draufgeschriebenen Adresse und einem schräg draufgepappten Absenderaufkleber. Auffällig war vor allem die völlige Abwesenheit irgendwelcher offiziellen Stempel, Unterschriften oder Haftbefehle.
Ich starrte den Umschlag und danach den postlischen Schalterbeamten an, als wolle ich ihn fressen.
„DAS ist es?“
„Ja.“ meinte er.
Ich fühlte ein irres Lachen in mir hochsteigen, aber ich konnte es grade noch unterdrücken. Genügt ja, daß man mich in einem Dienstleistungsbetrieb (remember the Thai-Restaurant?) meines Heimatkuhkaffs für eine gemeingefährliche Irre hält.
Draußen riß ich die Verpackung auf. Es war tatsächlich eine DVD, die ich mir über Amazon Marketplace bestellt hatte. DUH!
Ich habe keine Ahnung, was die gute Frau dazu bewegte, mir dat Teil per Einschreiben zu schicken. Vielleicht hat sie ja schon schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht wollte sie sicherstellen, daß ich schon über 16 bin (die DVD war FSK16), vielleicht findet sie es auch einfach nur toll, ungescholtene, unschuldige Bürger zu Tode zu erschrecken.
Ich werde sie mal fragen.
MPG: TOOHOOD UND VERDERBEN?
VKG: Nope.
FrauKatz: Nee.
MPG: OCH. MÄNNO.
Möchte jemand Leben tauschen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen