Montag, 29. Januar 2007

Es herrscht Kriech :uhoh:




„Zwei mit Pepperoni und Käse, einmal mit Champignons?“


Um das zu verstehen, muß der geneigte Leser sich erst einmal mit der Geschichte zweiter einer Stadt beschäftigen. Meiner Stadt.
Oh, und er sollte Joey's kennen.

Vor einigen Jahren eröffnete hier im Ort eine Filiale von Joey's. Joey's ist ein Pizzalieferdienst und ein Franchiseunternehmen. Der Mutterkonzern stattet die Betreiber mit Know-How, der Corporate Identity und dem ganzen übrigen Krams aus, dafür müssen die von ihrem Gewinn auch was abgeben.

Dem ersten Lizenznehmer war das vor ein paar Jahren wohl zuviel, jedenfalls sagte er sich von Joey's los. Was Unnerfrongn demnächst übrigens auch tun wird. Wir sind schon fast soweit. Bald ist es an der Zeit, und dann kann Bayern was erleben!

Aber zurück zum Thema.

Der Franchisenehmer sagte sich also los. Joey's war definitv not amused und löschte ihn von der Website. Auch die Telefonnummer wurde gesperrt. Auf der neuen Website des Anbieters, der sich hastig in Jojo's Pizzaservice umbenannt hatte, erschien in dicken, gelben Lettern die neue Servicenummer. Zeitweise war das sogar eine Handynummer, wohl das Handy des – jetzt freischaffenden – Pizzaladenbesitzers.

Das war alles ein bisschen verwirrend, aber die Pizzen und das übrige Gedöns, daß Jojo's anbot, war okay und außerdem soll man ja die örtlichen Unternehmen unterstützen, ne?

Eine Zeitlang ging auch alles gut, bis Jojo's dann damit begann, sein Sortiment zu straffen. Mein Lieblingsnudelgericht verschwand von der Karte, gefolgt von ein paar anderen Dingen. Ich war ein bisschen konsterniert, aber was willste machen. So wahnsinnig oft bestellte ich mir mein Essen nun auch nicht. So gingen die Tage, die Monate, die Jahre ins Land und wir alle gewöhnten uns daran.

Nach Jahren nun fahre ich zufällig mal wieder eine bestimmte Straße entlang, da fällt mein Blick auf einen neuen Laden. Ein schöner, großer, neuer Laden, über dem schön, groß und neu das Schild „Joey's“ prangt.

Hat sich doch ein neuer Franchisenehmer entschlossen, unserem Kuhkaff die Segnungen der Zivilisation zu bringen? (Pizza Hut wird unser Dorf nie beehren, die gehen nur in Städte ab einer bestimmten Bevölkerungszahl. Die wir natürlich nicht erreichen.)
Als umworbener Kunde war ich entzückt. Joey's war schließlich der erste Lieferservice, bei dem man per PC bestellen konnte, damals, als ich noch ein Modem hatte und und meine Surferei in einem endlosen Besetztzeichen des Telefons gipfelte.

Voller Nostalgie bestellte ich also bei Joey's. Sie hatten eine schöne Karte, sie hatten diese neckisch quietscheroten Autos, sie haben ein wunderbares Bestell-Interface im Web, was will man denn mehr?

Während bei mir eitel Sonnenschein herrschte, dräuten bei Jojo's hingegen dunkle Wolken am Horizont. Mußte er jahrelang mit seinem Konzept nur gegen ein paar Pizzerien, einen Griechen und Mr. Wok anstinken, saß nun im Herzen des Kaffs eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Zuerst, plupp, tauchten die verschwundenen Gerichte wieder auf der Karte auf. Alles Zufall?
Dann, plipp, gab es, wie bei Joey's, auf einmal Mittagsspezialangebote. Mit gelbem Post-It, auch wie bei Joey's. Ich dachte mir noch, daß das ja ordentlich riskant sei.
In der Tat. Plapp, das Post-It verschwand vor ein paar Tagen und wurde durch eine Rabattaktion auf Mittagspizzen ersetzt.

Das ist dann auch der momentane Stand der Dinge. Jojo's hat Sardellen, Junior-Pizzas und Mezzo-Mix, Joey's hat Caesar's Chicken, tolle Spaghetti und Pizzaninis. Der Rest ist sich ziemlich ähnlich und weitestgehend austauschbar.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Krieg der Pizzaläden weiterentwickelt.


P.S. Nein, ich bestelle da nicht sonderlich oft. Nur wenn ich grade absolut keine Zeit habe oder völlig fertig bin. Ansonsten schmeckt mir mein selbstgemachtes Essen nämlich deutlich besser.

Keine Kommentare: