Katzenpsychologie
Kennen Sie Katzen? Wissen Sie, wie Katzen denken? Wollten Sie schon immer mal herausfinden, wie viel Sie wirklich über Katzen wissen?
Dann ist das hier etwas für Sie.
Hier ist das ultimative
Wie Katzen denken – Quiz
1. Die Katzen lieben den Karton, in dem das Katzenfutter gekommen ist. Er liegt auf der Seite und beide Fellhintern setzen sich so oft wie möglich hinein.
Frauchen will den Karton noch etwas bequemer machen und legt ein Handtuch auf den Boden des Kartons.
Was passiert?
a) Die Katze legt sich entzückt auf das Handtuch im Karton und ihre gesamte Körpersprache sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze betrachtet das Handtuch irritiert, scharrt es mit viel Naserümpfen aus dem Karton und legt sich dann zufrieden hinein. In den Karton. Eventuell auch in das Handtuch.
c) Die Katze baut einen C4-Sprengsatz und jagt den Karton mitsamt dem Handtuch in die Luft. Ihr Gesichtsausdruck sagt deutlich „Das hast Du jetzt davon.“
2. Die Katze liebt Fresschen mit Grünlippenmuscheln, Aloe Vera und Seetang. Sie frisst die beiden Döschen, die da sind, mit größter Wonne unter ekstatischem Maunzen. Frauchen bestellt stehenden Fußes 50 weitere Döschen, die nach drei Tagen ankommen. Sie setzt der Katze das Futter vor.
Was passiert?
a) Die Katze stürzt sich wonniglich auf das Futter und verputzt es per Instant-Inhalation. Ihre gesamte Körpersprache sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze nähert sich dem Futter vorsichtig, streckt sich auf drei Meter Länge (nur dem Napf nicht zu nahe kommen) und schnuppert am Fresschen. Dann blickt sie einen mit verletzt-empörtem Gesichtchen an und fängt an zu scharren, als wolle sie Exkremente im Katzenklo verbuddeln.
b2) Die Katze stürzt sich mit Wonne auf das daraufhin angebotene Aldi-Futter.
c) Die Katze beschnuppert den Napf, tippt sich mit der Pfote an die Stirn und wirft das Futter in die Spüle. Dann bestellt sie sich eine Pizza, und während Frauchen sich noch fragt, was, zum Teufel, hier los ist, klingelt schon der Tierschutzverein an der Tür.
3. Frauchen hat katzenunkundigen Besuch. Frauchen erklärt grade, daß Katzen anders als Hunde ihren Napf oft nicht sofort leeren, sondern ihr Futter etappenweise zu sich nehmen.
Was passiert?
a) Die Katze nimmt ihr Futter häppchenweise zu sich. Zwischendrin kommt sie zu Frauchen, um ihr um die Beine zu schmeicheln. Ihre gesamte Körpersprache sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze frisst den gesamten Napf innerhalb einer Sekunde leer und rülpst danach wie ein Bauarbeiter. Dann marschiert sie in Richtung Bad um im Katzenklo den größten Stinke-Pooh seit Menschheitsgedenken zu setzen.
c) Die Katze frisst ihr Futter häppchenweise. So bleibt ihr mehr Zeit, eine halbe Maus in der Manteltasche des Besuchs zu verstecken und seine Hosenbeine vollzuhaaren. Eventuell ürgst sie ihm auch noch ein bisschen auf die Schuhe, aber nur, wenn die aus echtem Leder sind.
4. Frauchen bringt der Katze ein neues Spielzeug mit.
Was passiert?
a) Die Katze stützt sich auf das neue, sauteure, pädagogisch wertvolle Spielzeug und kann die folgenden Tage, Wochen und Monate ihre Pfoten nicht davon lassen. Ihre gesamte Körpersprache sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze beäugt das Spielzeug höflich und blickt uns dann mitleidig an. Den Rest des Abends wird Sie mit der Verpackung spielen. Oder mit leeren Tablettenblistern. Oder Papierkugeln. Oder dem eigenen Schwanz. Sie wird jedenfalls eine Menge Spaß dabei haben.
c) Die Katze bekommt einen Wutanfall und deklamiert, daß sie kein Kleinkind mehr wäre und wir sie ja noch nie so gefördert hätten, wie es ihr zustünde. Sie wird von Zuhause ausreißen, sich tätowieren, 50 Kinder bekommen und in Foren schwarz-kursiv schreiben, während Frauchen daheim sitzt und sich verzweifelt fragt, was bei der Erziehung nur schief gegangen ist.
5. Frauchen lässt etwas offen in der Küche liegen, das mit viel Phantasie auch für Katzen essbar wäre. Eventuell. Unter Umständen.
Was passiert?
a) Die Katze wird es fressen. Ihre gesamte Körpersprache sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze wird es fressen. Wutausbrüche seitens des Frauchens werden mit völligem Unverständnis quittiert.
c) Die Katze wird es fressen. Die Reste werden in der gesamten Wohnung verschmiert.
6. Frauchen hatte einen anstrengenden Tag. Gegen 22 Uhr entscheidet sie, daß es Bettzeit wäre. Sie legt sich in selbiges und macht das Licht aus.
Was passiert?
a) Die Katze wird sich zufrieden in eine ruhige Ecke des Bettes legen und Frauchen in den Schlaf schnurren. Ihre gesamte Körpersprache (im Dunkeln leider nicht so gut sichtbar, aber was soll's) sagt „Danke, liebes Frauchen, daß Du Dich so gut um mich kümmerst.“
b) Die Katze entscheidet, daß dies genau der richtige Augenblick wäre, mit der anderen Katze Fangen zu spielen. Natürlich mit viel Gequake, Geschrei und Gefauche. Vom frenetischen Hin- und Hergerenne ganz zu schweigen.
c) Die Katze entscheidet, daß dies genau der richtige Augenblick wäre, auf Frauchen ein bisschen Trampolin zu springen und danach in die Ecke zu ürgsen. Während Frauchen fluchend den Teppich säubert, wird sie sich mitten im Bett zusammenrollen und innerhalb von 5 Sekunden eingeschlafen sein.
7. Die Katze zeigt zeitweise seltsame Krankheitssymptome. Ürgseritis. Das Allgemeinbefinden aber ist gut.
Was passiert?
a) Frauchen beobachtet die Sache erstmal. Sie stellt das Futter auf sauteures Biofutter und den Wäscheständer in zitronenmelissefreie Wohnungsgegenden um. Die Katze ürgst kaum noch und fängt an zu glänzen. Frauchen jubelt in vier Sprachen gleichzeitig.
b) Frauchen rennt hektisch jeden zweiten Tag zum Tierarzt. Der diagnostiziert schließlich, daß die Katze mal besser Frauchens Zitronenmelisse in Ruhe lassen sollte. Frauchen flucht in vier Sprachen gleichzeitig.
c) Frauchen besorgt sich ein enges Top und hofft, daß Dr. House auch Katzen behandelt.
Naaa? Haben Sie's gewusst? Antworten bitte in die Kommentare. Wenn ich 2025 mal ganz viel Langeweile Zeit habe, werde ich mir eine Auflösung überlegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen