Samstag, 10. Februar 2007

Unanständige Bücher


Den meisten Büchern sieht man es ja schon an. Auf dem Titel wälzen sich dickbusige, leichtbekleidete Damen in den Armen von Fabio oder irgendeinem anderen Muskelkerl und der Titel „Von Freibeutern in den Garten der Lüste entführt“ läßt auch schon ahnen, daß man dieses Buch am Besten nicht seiner 5-jährigen Nichte zum Einschlafen vorlesen sollte.

Es sei denn, man steht auf hochnotpeinliche Fragen. „TanteKatz, was ist ein Liebesschaft? Und warum tut der Onkel den in die Lustgrotte von der Tante tun? Was IST überhaupt eine Lustgrotte?“

Nein. Muß nicht sein.

Dann gibt es aber auch Bücher, die sehen von außen täuschend anständig aus. Die man voller Vertrauen in ihre Schöngeistigkeit in die Hand nimmt, sie aufschlägt ... und dann schlagen sie zu!

Ein solches Buch fiel mir vor kurzem in die Hände. Nachdem ich ja jetzt akkreditierte Medienschickse bin (gibt ja noch nicht genug von uns, ne?), muß ich auch so'n bisschen rumprogrammieren, auch wenn meine wahren Talente natürlich im Bereich Usability und Design liegen. :ugly:
Zum Behufe meiner autodidaktischen Weiterbildung in diesem Bereich wünschte ich mir von Tante Amazon ein Buch.

Dieses Buch:


Mein Erwartungshorizont war diesbezüglich recht stabil: massig Technobabble, 25% des Buches würde ich verstehen, 25% erahnen und 50% könnten genausogut in Chinesisch geschrieben sein. Dazu ein paar Code-Snippets, die ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.

Die ersten Kapitel hielten meinen Erwartungen auch stand, doch dann ... kam das 16te Kapitel.

16 Reguläre Ausdrücke.

So weit, so gut.

Doch dann fand ich mich in einer Art programmierten Partnervermittlung wieder.

„Von ereg zu preg wechseln“.
Okay, erschien mir logisch. Erst kommt die Ereg, dann wird man pregnant.

„Den n-ten Match finden“.
Achja, will das nicht jeder? Endlich jemanden finden, zu dem man passt?

„Zwischen gierigem und nicht-gierigem Matching wählen“.
Entweder gleich in die Kiste oder Küsschen erst nach Hochzeit?


Warum sind eigentlich nicht alle Programmiervorgänge so schön eingängig-biologisch zu erklären? Dann würde ich sie auch viel leichter verstehen. :nick:

Keine Kommentare: