Mittwoch, 7. Februar 2007

Glandula vestibularis major


Nahrungsaufnahme bitte einstellen. Bei demnächst geplanter Nahrungsaufnahme folgenden Text nicht lesen.


Ihr könnt nicht sagen, ich hätte euch nicht gewarnt.


Die Glandula vestibularis major (Bartholinsche Drüse, „große Scheidenvorhofdrüse“) ist eine paarige akzessorische Geschlechtsdrüse der Frau. Sie mündet in den Scheidenvorhof zwischen die kleinen Schamlippen. Die Bezeichnung Bartholinsche Drüse geht auf den dänischen Anatomen Caspar Bartholin (1655-1738) zurück.
[Hochinteressant, aber bei hochpreisigen Galadiners wird es etwas schwierig sein, mit diesem Wissen anzugeben.]

Außer bei der Frau ist diese Drüse auch bei Wiederkäuern und bei der Hauskatze [HA!] ausgebildet, während sie bei den übrigen Haustieren nicht vorkommt. Hier sind nur die kleinen Vorhofsdrüsen (Glandulae vestibulares minores) ausgebildet.
[Wer sich immer fragte, was Frauen und Katzen gemeinsam haben – hier ist die Antwort.][...]

Bei sexueller Erregung der Frau sondern die Bartholinschen Drüsen ein Sekret ab. Man nimmt an, dass das Sekret dazu dient, den Eingang der Scheide zu befeuchten, um auf diese Weise den Geschlechtsverkehr zu erleichtern. Die geringe Menge von abgeschiedenem Sekret und die Aktivität der Drüsen in der späten Plateauphase machen diese Funktion allerdings wenig wahrscheinlich.
[Checklist: nie wieder Sex, weil eklig. Gleich unter „Nie wieder Honig, weil eklig“ schreiben. Checklist öfter als einmal jährlich lesen.]

Den ganzen Text gibt's bei Wiki.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmm, bedeutet dieses nicht auch im Umkehrschluss "Nie wieder Katzen, weil eklig?"

Miss Terium, Miss Terium, du gibst mir Rätsel auf :)

FrauKatz hat gesagt…

>>Miss Terium, Miss Terium, du gibst mir Rätsel auf :) <<
Manchmal muß ich meinem Namen doch auch mal Ehre machen. :ugly:

Aber den Umkehrschluss kann ich entkräften. Katzen gleichen das mit Flauschigkeit und allgemeiner Großartigkeit wieder aus. :nick:

:o)

Anonym hat gesagt…

Wie jetzt? Wenn schon, denn schon - flauschen kannst du Honig auch, schmiert nur ein bisserl! Also wenn du bei Katzen eine Ausnahme machst, dann auch bei Honig und Fortpflanzungsritualen (gerüchteweise soll man da auch ein wenig flauschen können). Alles andere wäre doch inkonsequent! Sozusagen eher eine Leitlinie als eine Regel! ;)